Das Römerkastell von Wiesental

Modell des Wagbachkastelsl im Heimatmuseum
Modell des Wagbachkastelsl im Heimatmuseum

 

Das Wagbachkastell bei Wiesental ist ein bedeutendes Kulturdenkmale auf der Gemarkung Waghäusel. 1952/53 wurde durch Straßenbauarbeiten die Wallanlage beschädigt und ihr römischer Ursprung erkannt.

 

Durch eine archäologische Untersuchung mittels zweier Profilschnitte konnten die Umwehrung und ein kleiner Teil des Kastellinneren erfasst werden. Eine zeichnerische Rekonstruktion wurde auf Grundlage der Grabungsbefunde angefertigt. Sie zeigt den Graben, die Holz-Erde-Mauer mit Palisade und den dahinter gelegenen Brunnen sowie einen Barackenbau. 

 

Das ehemals rechteckige Kleinkastell hat eine Größe von etwa 2400 Quadratmeter (Maße der Wallkrone 46 x 53 Meter) und sicherte einen Teil der rechtsrheinischen

Fernstraße, die hier nur 200 Meter entfernt vorbeiführt. Das Kastell entstand unter Kaiser Vespasian (69-79 n. Chr.) und wurde wohl unter Kaiser Trajan (98-117 n. Chr.) aufgegeben. 

 

Das Wiesentaler Heimatmuseum im ehemaligen Wiesentaler Rathaus präsentiert neben verschiedenen römischen Fundstücken auch ein Modell des Wagbachkastells, das anhand der archäologischen Erkenntnisse erstellt wurde. Das Modell, 1991 von Mitgliedern des Heimatvereins im Maßstab 1:50 gebaut und mit Zinnfiguren ausgestattet, zeigt wie man sich ein Kleinkastell vorstellen kann. Ein solcher Kastelltyp wurde vor einigen Jahren bei Walldürn (Kastell Haselburg) komplett untersucht.