Heimatstube geöffnet

Weitere Informationen finden Sie hier


Bunt gemischtes Publikum beim Tag des offenen Denkmals (2014)

Kleinkinder bis zu über 80-Jährige besuchten am Sonntag (14.9.2014) die Wiesentaler Heimatstube beim Denkmalstag, der unter dem Motto „Farbe“ stand. In dem kleinen Wohnhaus in der Wagbachstraße, ein eingeschossiges giebelständiges Fachwerkhaus aus dem 18. Jahrhundert, wurde gesponnen und wurden Märchen zum Thema Farbe und Spinnen vorgelesen. Isolde Vogel Steiner zeigte, dass in Computerzeitalter auch Märchen interessant sein können, wenn sie gekonnt vorgetragen werden. Hedwig Schnepf und Heinrich Huschle ließen die Spinnräder drehen, wie so mancher Bewohner des Hauses in früherer Zeit.

Vor dem Haus zeigte Malermeister Robert Mayer wie man früher die Wände bunt gestaltete als Tapeten nur selten verwendet wurden. Mittels Walzen wurden Muster in unterschiedlichen Farben aufgetragen und mit Farbschablonen die Zimmer bunt verziert. Selbst noch in den 1960er Jahren wurden diese Verfahren bei Küchen angewendet. Auch gab er sein Wissen bzgl. der damals verwendeten Farben weiter.
Nicht nur die Vorführungen sondern auch die vielen Gegenstände in der Heimatstube stießen bei den Besuchern auf reges Interesse. Vor allen die jüngeren Besucher kannten einige der früheren Gebrauchsgegenstände nicht und waren für die Erläuterungen der Heimatvereinsmitglieder Hugo Mahl und Helmut Metzger dankbar.
Der Heimatverein bedankt sich bei den vielen Besuchern für ihr Kommen und ihr reges Interesse sowie bei den „Aktiven“ für ihre Hilfe.

Erster kleiner Weihnachtsmarkt 2011 zog die Besucher an

Ein voller Erfolg war der erstmals vom Heimatverein Wiesental durchgeführte Weihnachtsmarkt bei der Heimatstube. Trotz des wechselhaften Wetters konnten viele Besucher in der Heimatstube begrüßt werden. Manche sahen zum ersten Mal dieses Museum in dem ältesten Haus Wiesentals. Die Stände, die in der Lerchenstraße aufgebaut waren, mit den verschiedensten Getränken und Speisen waren gut besucht. In der Heimatstube war ein Weihnachtsbaum im Stil der Biedermeierzeit aufgestellt und für die kleinen Besucher kam der Nikolaus. Von vielen wurde der Wunsch geäußert: „Das müsst ihr wieder machen."
Der Heimatverein Wiesental bedankt sich bei allen Besuchern, Sponsoren und besonders den Helfern, die es ermöglichten ein schönes Fest zu feiern.

Für weitere Informationen zur Geschichte des Weihnachtbaumes bitte hier klicken.  Die Bildergalerie vom Weihnachtsmarkt und der Heimatstube ist hier zu finden.